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Anatomie

Tags: Kopf, Hals, Schädel, Cranium, Skelett, Knochen, Skelettsystem, Gehirn, Hirn, Schädelknochen, Neuron, Nervenzelle, Pyramidenzelle, Hirnschädel, Gehirnschädel, Großhirnrinde, ischämische, Depolarisationswelle, Neurocranium, Halswirbel, Arterien, Schlagadern, Halsschlagader, Arterie, A., Arteria, Arteriae, vertebrales, carotides, internae, carotis, interna, Halsschlagadern, Wirbelarterien, Schlaganfall, Gehirnblutung, Thrombose und Embolie, Blut, Blutgefäße, Anatomie, Organismus, Organe, Mensch, Medizin, Humanmedizin, Bild, Grafik, Illustration, Zeichnung

Anatomie Kopf mit Skelettelemente, Arterien und Venen von Kopf und Hals
Seitenansicht des Kopfes mit den Skelettelementen und den Arterien und Venen des Halses

Anatomie Ausschnitt aus Schädel mit Hirnhaut, Dura mater
Ausschnitt aus dem Schädel mit harter Hirnhaut (Dura mater encephali), der Spalt zwischen der Spinngewebshaut und der weichen Hirnhaut ist mit Hirnflüssigkeit (Liquor) gefüllt und schützt das Gehirn vor Erschütterungen, in der Spinngewebshaut verlaufen zahlreiche Blutgefäße

Anatomie Hirnhaut, Dura mater mit Arterie

Ausschnitt aus dem Schädel mit harter Hirnhaut (Dura mater encephali)

Anatomie
Lumen
einer Arterie

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Anatomie Atlas online, Anatomie des Menschen
Anatomie Kopf mit Skelettelementen, Halsschlagader und Arterien im Gehirn

Seitenansicht des Kopfes mit den Skelettelementen und den Halsschlagadern sowie Wirbelarterien; Gehirn mit äußeren und inneren Arterien. Als Schädel (Cranium) werden die Knochen des Kopfes bezeichnet. Die Knochen des menschlichen Schädels sind bis auf den Unterkiefer (Mandibula) durch Nähte (Suturae) fest miteinander verbunden. Die Unterteilung erfolgt in Gehirn- und Gesichtsschädel (Neuro- und Viszerocranium). Die Knochen des Viszerocranium bilden die Grundlage für das Gesicht mit den Augenhöhlen (Orbitae), der Nasen- und Nasennebenhöhlen (Cavum nasi, Sinus paranasales) sowie der Mundhöhle (Cavum oris) mit den Zähnen (Dentes). Vier große Schlagadern versorgen den Kopf und das Gehirn des Menschen und mit sauerstoffreichem Blut. Je zwei liegen auf jeder Seite des Halses, vorn die inneren Halsschlagadern (Arteriae carotides internae) und hinten die Wirbelarterien (Arteriae vertebrales). (Grafiken © Frank Geisler)

Anatomie Kopf und Hals
Hirnarterien der harten Hirnhaut, Hirnkammersystem

Die harte Hirnhaut (Dura mater encephali) bildet die äußere Schicht der Hirnhäute. Sie wird hauptsächlich von der A. meningea media aus der A. carotis externa versorgt. Das Gefäß verläuft, von der äußeren Schädelbasis kommend, durch das Foramen spinosum in die Schädelhöhle und liegt hier außen auf der harten Hirnhaut zwischen dieser und des Schädeldaches (Calvaria). Blutungen aus dieser Arterie können nach Schädeltraumen zu epiduralen Hämatomen führen, weil sich das Blut zwischen Dura und Knochen ansammelt. Nach Stunden kann das zu Hirndruckerscheinungen führen.
Die arterielle Versorgung des Gehirns erfolgt aus zwei unterschiedlichen Gefäßzuflüssen. Die innere Halsarterie (A. carotis interna) entstammt der gemeinsamen Halsschlagader (A. carotis communis). Sie erreicht über das Felsenbein die Schädelhöhle und gibt an der vorderen basalen Fläche des Gehirns die große mittlere Hirnarterie (A. cerebri media) und die kleinere vordere Hirnarterie (A. cebri anterior) ab.
Der zweite Gefäßstrom wird von der in der Halswirbelsäule aufsteigenden Wirbelarterie (A. vertebralis) gebildet. Diese passiert das große Hinterhauptsloch (Foramen magnum). Oberhalb davon vereinigt sie sich mit den Gefäßen der anderen Seite zur A. basilaris, aus der vor allem für jede Seite eine hintere Hirnarterie (A. cerebri posterior) entsteht. Eine Gefäßverbindung (Anastomose) vorn zwischen der rechten und linken A. cerebri anterior verbindet beide Seiten. Das Stromgebiet der gleichen Seiten wird vereinigt durch die A. communicans posterior aus der A. basilaris zur A. cerebri media. So entsteht an der Hirnbasis ein arterieller Gefäßring, der Circulus arteriosus cerebri, welcher den enormen Blutbedarf sichert.

Kopf und Schlaganfall-Regionen bei Gehirnblutung, Thrombose und Embolie der Hirnarterien

Kopf mit Regionen beim Schlaganfall: Gehirnblutung (links), Thrombose und Embolie der Hirnarterien (rechts)

Störungen der Blutversorgung des Gehirns verursachen oft einen Schlaganfall (auch zerebraler Insult, apoplektischer Insult oder Gehirnschlag, auch Apoplex oder Insult), was zu einem anhaltenden Ausfall von Funktionen des Zentralen Nervensystems führt. Dem Schlaganfall liegt ein plötzlicher Mangel der Nervenzellen an Sauerstoff und anderen Substraten zugrunde. Grob unterscheiden lassen sich die plötzlich auftretende Minderdurchblutung (Primär ischämischer Hirninfarkt) und die akute Hirnblutung, die jedoch sekundär auf Grund ihrer raumfordernden Wirkung bzw. auf Grund des Fehlens des Blutes in nachgeordneten Regionen ebenfalls zu einer Ischämie führt.

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Im Inneren verschiedener Hirnanteile befinden sich Hirnkammern (Ventrikel), die das Hirnwasser (Liquor cerebrospinalis) bilden und enthalten. Die paarigen Seitenventrikel (Ventriculi laterales) dehnen sich als Vorderhorn (Cornu frontale) in den Stirnlappen, als zentraler Anteil (Pars centralis) in den Scheitellappen, als Hinterhorn (Cornu occipitale) in den Hinterhauptslappen und als Unterhorn (Cornu temporale) in den Schläfenlappen aus. Vorn verbindet das Foramen interventriculare beide Seitenventrikel und schafft den Anschluss zum III. Ventrikel des Zwischenhirns.
Über den im Mittelhirn verlaufenden engen Kanal (Aquaeductus mesencephali) besteht eine Kommunikation zum IV. Ventrikel. Letzterer befindet sich im Rautenhirn (Rhombencephalon) umgeben vom Kleinhirn (Cerebellum), der Brücke (Pons) bis zum verlängerten Mark (Medulla oblongata). Er hat zwei laterale und eine mediane Öffnung, über die der in den Hirnventrikeln gebildete Liquor in die Cavitas subarachnoidea des Rückenmarks fließt.
Unterhalb des Kleinhirns kommt es zur Bildung der Cisterna cerebellomedullaris, einer klinisch wichtigen Punktionsstelle des Liquorraumes. Größe und Ausdehnung der Ventrikel und Zisternen unterliegen individuellen Schwankungen. Bei krankhaften Vergrößerungen sowie bei Verlegungen des Liquorabflusses wird die umgebende Hirnsubstanz verdrängt, und es bildet sich ein innerer Wasserkopf (Hydrocephalus internus) aus.

(nach oben)
Medical Art Frank Geisler

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Anatomie Großhirnrinde mit ischämische Depolarisationswelle

Pyramiden-Neuron-Struktur der Großhirnrinde mit ischämische Depolarisationswelle

Anatomie Gehirn mit ischämische Depolarisationswelle
Gehirn mit ischämische Depolarisationswelle

medical art of the humans
from Frank Geisler

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03.10.2013 © Frank Geisler